Color Pattern

Greenpeace reicht Petition beim BAFU ein – Position von KUNSTSTOFF.swiss

Greenpeace hat heute eine Petition beim Bundesamt für Umwelt (BAFU) eingereicht. Mit der Petition fordern 26'000 Personen die Reduzierung der globalen Kunststoffproduktion um 75% bis 2040 und das Verbot von Einweg-Kunststoffartikeln.

KUNSTSTOFF.swiss unterstützt alle Massnahmen zur Minimierung des Ressourcenverbrauchs, zum Aufbau einer Kreislaufwirtschaft und zur risikobasierten Kontrolle von Schadstoffen. Ebenso ist ein Wechsel auf Mehrwegsysteme sinnvoll, wenn diese einen ökologisch besseren Fussabdruck aufweisen. Insbesondere im medizinischen Bereich oder wenn aufwändige Reinigungsverfahren und lange Transportwege vorliegen, kann aber Recycling ökologisch besser sein.

Die Forderungen der Petition gehen so weit, dass im Endeffekt ökologisch schlechtere Lösungen herauskommen würden, beispielsweise durch den Wechsel auf andere Materialien, wenn Kunststoff-Einwegverpackungen verboten werden sollten. Eine Studie der Gesellschaft für Verpackungsmarktforschung hat beispielsweise nachgewiesen, dass Kunstoffe mit 24 Gramm Material pro Kilo verpacktem Inhalt die absolut beste Materialeffizienz bietet. Auch der Naturschutzbund Deutschland (NABU) warnt davor, einseitig auf Kunststoff zu Gunsten anderer Packstoffe zu verzichten.

Schliesslich ist zu berücksichtigen, dass in vielen Regionen des globalen Südens Einwegverpackungen für die Versorgung der Menschen mit sauberem Trinkwasser und sicheren Nahrungsmitteln unabdingbar sind. Ausserdem wird die Weltbevölkerung weiter steigen, von heute 8 Milliarden auf prognostizierte 11 Milliarden Menschen. Der Fokus sollte daher auf dem Aufbau einer Sammel- und Recyclinginfrastruktur liegen.

Kunststoff ist allgegenwärtig und spielt eine zentrale Rolle in unserem täglichen Leben, von Lebensmittelverpackungen bis hin zu Bereichen wie Mobilität, Medizin, Elektronik und Bauwesen. Er trägt wesentlich zum Klimaschutz bei, indem er die Haltbarkeit von Lebensmitteln verlängert und so Food Waste reduziert. In der Mobilität ermöglichen Kunststoffe Leichtbaukonzepte und sind ein integraler Bestandteil von Fahrzeugkomponenten, was letztendlich den Kraftstoffverbrauch und damit die Treibhausgasemissionen verringert. Kunststoff ist ein bedeutender Baustein im Bereich CleanTech, da er eine Vielzahl von umweltfreundlichen Anwendungen ermöglicht, die zur Förderung von Umweltschutz und nachhaltiger Entwicklung beitragen.

Quellen

NABU Lebensmittelverpackungen im Vergleich
► https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/ressourcenschonung/einzelhandel-und-umwelt/nachhaltigkeit/30684.html

GVM Studie zur Materialeffizienz von Packstoffen 
► https://newsroom.kunststoffverpackungen.de/wp-content/uploads/2023/06/Materialeffizienz-von-Packstoffen-im-Vergleich.pdf