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Aktiv dem Fachkräftemangel entgegentreten mit "kai"

Frankfurt am Main, 13. September 2022. Die „K“, als Weltleitmesse für Kunststoffe im kommenden Monat in Düsseldorf, ist nicht nur das Schaufenster in die Welt der Kunststoffe. Seit vielen Jahren ist die Messe auch eine wichtige Plattform für die Gewinnung von Nachwuchs für die Branche. Aus diesem Grund geht auch die Kunststoffausbildungsinitiative „kai“ wieder an den Start.

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Die Meldungen über fehlende Fachkräfte reissen nicht ab. Auch die Suche nach qualifiziertem Nachwuchs und Auszubildenden gestaltet sich immer schwieriger. Vor diesem Hintergrund ist es mehr denn je wichtig, alle sich bietenden Gelegenheiten zu nutzen, um auf Branche und Berufe aufmerksam zu machen. Genau das ist das Ziel unserer Kunststoffausbildungsinitiative, kurz kai genannt.

kai wird von allen Verbänden der Kunststoffindustrie aus Deutschland, Österreich und der Schweiz getragen und von der Messe Düsseldorf unterstützt. Wir wollen mit der Kampagne ein Zeichen setzen, dass es neben den Themen Kreislaufwirtschaft, Nachhaltigkeit und Digitalisierung auch darum geht, Nachwuchs für die Branche einzuwerben. Die beteiligten Verbände und Institutionen haben hierfür Programme entwickelt, die mit der kai-Initiative während der K Messe zu einem Netzwerk verbunden werden.

Ziel von kai ist es, den jungen Besuchern eine gezielte Orientierung auf der Weltmesse zu bieten und vor allem Anlaufstellen zu benennen, wo Experten die Fragen zu Studium und Berufsausbildung und den Perspektiven der Branche kompetent beantworten können.

Eine wichtige Rolle spielt dabei der kai-Flyer, in dem alle relevanten Anlaufpunkte und Ansprechpartner verzeichnet sind. Zudem informiert er über interessante Veranstaltungen während der Messe.