Color Pattern

News

Intro image

Quartalsbericht Q4/23 von PlasticsEurope

Der Quartalsbericht von PlasticsEurope betrachtet das wirtschaftliche Umfeld der kunststofferzeugenden Industrie in Deutschland und informiert über wirtschaftliche Kennzahlen der Branche (u.a. Produktion, Umsatz, Aussenhandel).

mehr Informationen

Intro image

Revidiertes Umweltschutzgesetz angenommen

In den Schlussabstimmungen im Parlament haben Ende letzter Woche beide Räte dem revidierten Umweltschutzgesetz zugestimmt und alle Differenzen bereinigt. Damit ist der Weg frei für mehr Kreislaufwirtschaft in der Schweiz, wie es die parlamentarische Initiative 20.433 «Schweizer Kreislaufwirtschaft stärken» verlangt.

mehr Informationen

Intro image

Lernendenumfrage 2024

KUNSTSTOFF.swiss führt jedes Jahr im ersten Semester eine Umfrage unter den Lernenden Kunststofftechnologen/-technologinnen EFZ und Kunststoffpraktiker/-innen EBA durch, um sie besser zu verstehen und eine Grundlage für die Planung der Berufsmarketingaktivitäten zu bekommen. Die Umfrage konzentriert sich besonders darauf, wie die Lernenden von der Lehre erfahren haben und wie zufrieden sie mit ihrer Ausbildung sind.

mehr Informationen

Intro image

Die Schweiz mistet aus!

Am 18. März 2024 ist Recycling Day. Weltweit wird an diesem Tag mit zahlreichen Aktionen deutlich gemacht, welche zentrale Rolle das Recycling für den Ressourcen- und Klimaschutz spielt. 

mehr Informationen

Intro image

Weiterbildung für die Kunststoffindustrie?

Um die Lücke zwischen Lehre und Hochschule in der Bildungslandschaft für die Kunststoffindustrie zu schliessen, arbeiten wir an einer Weiterbildung. Dazu brauchen wir Ihre Hilfe.

mehr Informationen

Intro image

Reifenabrieb ist die Hauptquelle für Mikroplastik

Die grösste Quelle für Mikroplastik ist laut einem Bericht des Bundesrats nicht der Plastikabfall, sondern der Reifenabrieb im Strassenverkehr.

mehr Informationen

Intro image

Sustainability Days 2024

Die Sustainability Days 2024, bringen am 10 und 11. April 2024 in der Messe Basel führende Macherinnen, Vorausdenkende und Fachverantwortliche verschiedener Branchen rund um aktuelle und künftig bedeutende Nachhaltigkeitsthemen für Stadt, Raum, Umwelt und Wirtschaft zusammen. Die Plattform verbindet Wissenstransfer, Networking und Austausch in den Bereichen Sustainable Economy, Smart City und Umwelttechnik.

mehr Informationen

Intro image

Kreislaufwirtschaft für Kunststoffe im Bau gemeinsam erarbeiten

Im cycleworks - Kunststoffe im Bau bringt realcycle verschiedene Systeme zusammen und erarbeitet neue Kombinations- und Ausbaumöglichkeiten für eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft. Seien Sie Pionierin und Pionier und melden Sie sich jetzt für die ersten beiden Treffen an!

mehr Informationen

Intro image

Was bringt Recycling fürs Klima?

Am 30. November 2023 wurde in Zürich der Verein RecyPac gegründet. Akteure entlang der ganzen Wertschöpfungskette haben sich zusammengeschlossen, um in der Schweiz ein nationales, harmonisiertes System für die Sammlung und das Recycling von Plastikverpackungen und Getränkekartons aufzubauen. Nicht alle Umweltorganisationen stehen hinter dem Recycling. Wie nützlich ist Recycling von Kunststoffen wirklich?

mehr Informationen

Intro image

Erfolgreiche Berufsorientierung im Tessin

Am 14. Dezember organisierte KUNSTSTOFF.swiss mit dem Berufsberatungszentrum Città dei mestieri und dem Kanton Tessin eine Berufsorientierung für Tessiner Berufsberater. Ziel war es, die Kunststoffberufe als attraktive Ausbildung bekannter zu machen. Die Veranstaltung fand bei der Firma Interroll SA in Sant'Antonino (TI) statt.

mehr Informationen

Intro image

Jahresrückblick

Lassen Sie uns auf ein Jahr voller Veränderungen, Fortschritte und dem gemeinsamen Engagement für die Kunststoffindustrie zurückblicken.

mehr Informationen

Intro image

Wolfgangs Kaisers Standardwerk zur Kunststoffchemie ist nun in der 6. Auflage erschienen.

Wer Kunststoffe, ihre Eigenschaften, Verarbeitung und Anwendungen von Grund auf verstehen möchte, muss sich mit ihrer Chemie befassen. Dieses seit Jahren bewährte Fachbuch macht es Ingenieuren leicht, sich diese spannende Thematik zu erschliessen.

mehr Informationen

Intro image

Stellungnahme zur EU-Altautoverordnung

Stellungnahme von KUNSTSTOFF.swiss zur vorgeschlagenen Verordnung über Anforderungen an die kreislauforientierte Konstruktion von Fahrzeugen und über die Entsorgung von Altfahrzeugen [COM(2023) 451 final].

mehr Informationen

Intro image

Weitsichtige und nachhaltige Lösung für Verpackungen aus Kunststoff und Getränkekartons: KUNSTSTOFF.swiss gehört zu den Gründungsmitgliedern der neuen freiwilligen Branchenorganisation

KUNSTSTOFF.swiss gründet gemeinsam mit weiteren Akteuren der Wertschöpfungskette den Verein RecyPac – Kreislauf Plastik und Getränkekarton. Durch den Einsitz von KUNSTSTOFF.swiss-Vizepräsident Patrick Semadeni im Vorstand des neuen Vereins wird die Kunststoffindustrie aktiv eingebracht.

mehr Informationen

Intro image

Für ein nachhaltiges Unternehmertum in der Schweiz: Die Toolbox Agenda 2030 für Unternehmen ist jetzt online.

Wir freuen uns, Ihnen die Toolbox Agenda 2030 für Unternehmen des Bundesamtes für Raumentwicklung ARE vorzustellen.

mehr Informationen

Intro image

Das Europäische Parlament hat über die Verpackungsverordnung abgestimmt

Am 22. November 2023 hat das Europäische Parlament über den Vorschlag der EU Kommission für eine Verpackungs- und Verpackungsabfallverordnung (PPWR) abgestimmt. Von einer ausgewogenen, packstoffneutralen Regulierung kann leider keine Rede sein.

mehr Informationen

Intro image

Fortschritt bei der Abschöpfung von CO2

Der Bundesrat schafft die Grundlage für den Export von abgeschöpftem CO2 zur Speicherung in Meeresböden. Dies stellt einen wichtigen Schritt in Richtung Kreislaufwirtschaft dar.

mehr Informationen

Intro image

BAFU-Analyse: 30% weniger Kunststoff im Kehricht, dennoch besteht hohes Verwertungspotenzial

Die neuste BAFU-Analyse des Schweizer Kehrichts zeigt, dass immer weniger Abfall im Kehrichtsack landet. Waren es 2012 noch 206 Kg pro Person und Jahr, sind es heute 148 Kg. Davon wären allerdings 21%, also 31 Kg wiederverwertbar. Es handelt sich dabei um verarbeitete und gekochte Speisereste, Rüstabfälle von Gemüse und Früchten und Kunststoffverpackungen, wie Flaschen für Milch oder Shampoo.

mehr Informationen

Intro image

Papier oder doch Plastik?

Stämpfli Kommunikation druckt bis zu 150 Zeitschriften. Um sicher zum Empfänger zu gelangen, müssen diese verpackt werden. Warum Stämpfli dabei auf LDPE-Folien setzt?

mehr Informationen

Intro image

Studie bestätigt: Kunststoffverpackungen sind besonders ressourceneffizient

Die neue GVM-Studie zeigt, dass der Ersatz von Kunststoffverpackungen negative Auswirkungen auf Verpackungsmüll und Treibhausgasemissionen hätte.

mehr Informationen