Erfolgreiches chemisches Recycling von Joghurtbechern: back to the roots

12. Mar 2019 Category Association News

Auch Polystyrol ist kreislauffähig!

Die Initiative Styrenics Circular Solutions SCS vermeldet einen wichtigen Erfolg im Recycling von Polystyrol-Artikeln wie Joghurtbecher. In einem Projekt wurden solche Artikel im Haushaltsabfall zusammen mit anderen Verpackungen gesammelt und sortiert. Die Sammlungen wurden in Frankreich, Belgien und Deutschland durchgeführt.

Im Gegensatz zum stofflichen Recycling, bei welchem das Sammelgut sortiert, zerkleinert und gewaschen wird erfolgt bei den Polystyrol-Artikeln ein chemisches Recycling. Dabei werden die Ausgangschemikalien (Monomere) wieder zurückgewonnen und können für neue Kunststoffe oder andere Anwendungen genutzt werden.

Damit liegt jetzt auch bei Polystyrol der Beweis vor, dass die Kreislaufwirtschaftsfähigkeit bei diesem Material gegeben ist.

Quelle: 

http://styrenics-circular-solutions.com/wp-content/uploads/2019/03/20190306_SCS_Agilyx_Promising_Polystyrene-Recycling_PressRelease.pdf

Bild von Daniel Albany auf Pixabay